Anwendungen für die Schule und den Unterricht | Zyklus 3
Interessen-Kompass
Berufswahl-Frage-Tool zur Bestimmung der Interessen.
> Interessen werden mit den Anforderungen in 22 Berufsfeldern verglichen.
> Auswertung zeigt die Top-Schwerpunkte der Interessen der/des Lernenden und schlägt weitere Schritte für die Berufswahl vor.
> Auswertung zeigt die Top-Schwerpunkte der Interessen der/des Lernenden und schlägt weitere Schritte für die Berufswahl vor.
> Verlinkung der Berufsfelder mit offizieller Webseite der Berufsberatung
> Den Energie- und Nährstoffgehalt von fast 700 Nahrungsmitteln abrufen.
> Individuelle Menus und damit eine optimale Ernährung zusammen stellen.

Üben des Lösungsverfahrens von Gleichungen mit einer Unbekannten und ganzzahligen Lösungen.
> Zahlen und Operationszeichen werden manuell durch Zufall generiert.
> Jeder Schritt wird jeweils kommentiert. Jeder Rechenschritt wird evaluiert.
Üben der schriftlichen Division mit frei wählbaren Faktoren.
Dabei wird jeder Rechenschritt evaluiert.

Kopfrechen-Training mit Auswertung. Der Zufallsgenerator erzeugt beliebige Rechnungen im Zahlenbereich bis 100.
Umrechnungstabelle zwischen den alltäglichen Temperatur-Einheiten °C (Grad Celsius; in den meisten Ländern), °R (Grad Réaumur; veraltet in F und D), °F (Grad Fahrenheit; in den USA und Aussengebieten) sowie der physikalischen SI-Einheit K (Kelvin).

Übungsprogramm für erste Primarklassen im Zahlenraum bis 20.
Die Zahlen werden durch Zufallsgenerator erzeugt, und die Rechnungen werden grafisch veranschaulicht.
Folgende Themen sind in Registern geordnet: Addition, Subtraktion, Zahlenmauern, Würfeln, Das Doppelte, Die Hälfte, Ergänzen.
Ernährung
Mit dieser Arbeitsmappe können Sie…
> Ernährungsrelevante Daten zu Personen wie Alter, Körperlänge, Gewicht, BMI usw. verwalten, sowie den individuellen Nährstoffbedarf berechnen.> Den Energie- und Nährstoffgehalt von fast 700 Nahrungsmitteln abrufen.
> Individuelle Menus und damit eine optimale Ernährung zusammen stellen.
Gauss’sche Summe | Veranschaulichung
Simulationen rund um die Wahrscheinlichkeit
Mit dieser Arbeitsmappe können drei Experimente rund um die Wahrscheinlichkeit simuliert werden:
1. Freiheit oder Gefangenschaft für den Dieb Abu.
2. Drei farbige Kugeln (je max. 5) aus einer Kiste mit Zurücklegen ziehen.
3. Drei farbige Kugeln (je max. 5) aus einer Kiste ohne Zurücklegen ziehen.
Geometrie-Trainer
Mit dieser Arbeitsmappe werden die Grundfertigkeiten Seiten, Umfang und Flächenberechnungen in der Ebenengeometrie bzw. Volumen- und Oberflächenberechnungen in der Raumgeometrie mit zufällig erzeugten Zahlen und Einheiten geübt.
Grössen-Trainer
> Gewünschte Masseinheiten (zu verwandeln von … in …) können nach Wunsch entweder manuell oder zufällig erzeugt werden.
> Zahlen werden generell zufällig erzeugt.
Gleichungs-Trainer
Üben des Lösungsverfahrens von Gleichungen mit einer Unbekannten und ganzzahligen Lösungen.
> Zahlen und Operationszeichen werden manuell durch Zufall generiert.
> Jeder Schritt wird jeweils kommentiert. Jeder Rechenschritt wird evaluiert.
Divisions-Trainer
Dabei wird jeder Rechenschritt evaluiert.
Multiplikations-Trainer
Üben der schriftlichen Multiplikation mit frei wählbaren Faktoren. Dabei wird jeder Rechenschritt evaluiert.
Kopfrechen-Training
Kopfrechen-Training mit Auswertung. Der Zufallsgenerator erzeugt beliebige Rechnungen im Zahlenbereich bis 100.
Planetenweg
Tabelle zur Erstellung eines Planetenweges mit frei wählbarem Massstab.
Merksatz zur Reihenfolge der Planeten von der Sonne aus:
«Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.»
Temperatur-Umrechner
Blitzrechnen 1
Übungsprogramm für erste Primarklassen im Zahlenraum bis 20.
Die Zahlen werden durch Zufallsgenerator erzeugt, und die Rechnungen werden grafisch veranschaulicht.
Folgende Themen sind in Registern geordnet: Addition, Subtraktion, Zahlenmauern, Würfeln, Das Doppelte, Die Hälfte, Ergänzen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen